Sonntag, 24. November 2013

Meine Wichtelwerkstatt ist eröffnet!

 Wichtel-Weihnacht, jetzt geht´s rund!

Zur noch besseren Einstimmung hab ich unsere Wohnung dekoriert und höre beim Nähen schon Weihnachtsmusik ;o)
Und das hat auch schon was gebracht.
Hier und Heute der Zwischenstand:
Die Gescchenke die ich nicht hier posten werde sondern erst nach dem Fest, habe ich bereits fertig gestellt. Aber davon habt ihr ja nu leider noch nix ;(
Daher,
 nun zu den einzelnen "Projekten"

1. Sternchen
Bisher noch keie Vortschritte...
Aber alle Materialien sind vorhanden und die Stoffe gewaschen.

2. Raupe und Schmetterling
So, ich hab ja wie ihr wisst das Shirt für die Raupe bereits fertig.
Das Longsleave für Fräulein Schmetterling ist nun auch fertig!
Ich hatte ja einige Bedenken aber es war einfacher als gedacht und als mir dann die Idee kam das ich die schwarzen Striche mit einem Wäschestift aufmalen könnte statt mit der Nähmaschine aufzunähen ging es fast wie von allein. 


Nochmal aus der Nähe.


Aber das war das erste und einzige mal das ich so ein Shirt gemacht hab, is mir doch etwas zu fummelig... aber ich wollte halt ein paar Kinderaugen zum leuchten bringen. Und wenn es der Schmetterling nicht zu schätzen weiß, so wird die Frau Zitronenfalter es gaaaanz bestimmt!

3. Nasenbär
Auch hier hab ich nochn nix gemacht... Das wird auch noch aufgeschoben, erst wenn der Nasenbär Geburtstag hatte, da bekommt er auch was genähtes und wenn das passt, wird der Startschuss fallen!

4. Die Drei ???
Hier is auch noch nicht Hand angelegt worden... Aber ich hab dem Krümelmonster und auch dem Herrn Papa vorhin beim Plätzchenbacken gaaaanz unauffällig mal die Schürzen die als Schnittvorlage dienen sollen angezogen... und weiß nun was man noch ändern müsste, könnte, sollte...

Also dann werd ich mal schnell weiterarbeiten... damit ich schon bald Neues berichten kann.
Bis dahin könnt ihr ja schonmal schaun woran die anderen so werkeln.

LG Nina

Donnerstag, 14. November 2013

Wichtelwerkstatt - Ich habe einen Plan

So ihr Lieben,
es ist soweit, es geht los!!!
Fräulein Mutti hat aufgerufen und ich mach gern mit - Geschenke-SewAlong - Juhu!!!
Heute werde ich euch in meine Pläne einweihen... 
Also psssst... nicht das das die Falschen hören. 
Es gibt einige Leute die ich mit selbstgenähten Dingen beschenken möchte. 
Alle Geschenke kann ich hier nicht zeigen da der eine oder andere meinen Blog liest. Schade für euch, schön für mich ;o)
Aber ich habe trotzdem noch genug zu berichten.
Hier kommt die Auflistung der zu Beschenkenden:

1. Sternchen
Der junge Herr soll sich in Zukunft mit einem Body-Shirt kleiden können, wann immer Mama das möchte. ;o) Das Material dafür liegt schon bereit, dunkelblauer Jersey mit kleinen Walen drauf wird mit passendem blauen Jersey kombiniert, dazu weißer Bündchenstoff und Druckknöpfe.


2. Raupe und Schmetterling
Für die beiden habe ich kürzlich schon Longsleaves gekauft und möchte diese noch etwas aufpeppen. Bei der Raupe wurde bereits ein Feuerwehrauto appliziert, ich hatte letztlich ein kleines Zeitfenster und dachte was fertig ist ist fertig! Der Schmetterling soll,wenn alles gut geht, ein appliziertes Filly-Pferd aufs Shirt bekommen. Sie steht im Moment total auf die Dinger... wenn das nix wird muss ich einen Plan B  schmieden...



3. Nasenbär
Für den soll es eine Nicky-Frida geben. Da lagert der ein oder andere Stoff bereits in meinem Lager, aber ich hab mich noch nicht entschieden, tendiere aber zu dem mit den Autos... Außerdem möchte ich mich an einem Reglan-Shirt versuchen, den Schnitt hab ich aus der Ottobree 3/2011. Hab ihn aber noch nie genäht, da es den Schnitt erst ab Größe 98 gibt, mein Krümelmonster aber noch nicht so groß ist. Der Nasenbär jetzt schon! Dafür werde ich petrolfarbenen Jersey bedruckt mit braunen Giraffen zusammen mit türkis-braun-gestreiftem Jersey kombinieren und das ganze mit braunem Bündchenstoff versehen.


4. Die Drei ??? ;o)
Ich hab meinen Mann gefragt ob er meinen Blog liest. Die Antwort war: "Joa, ab und zu mal, aber ehr selten, warum?" Daraufhin hab ich ihm gesagt dann lass es doch bitte bis Weihnachten einfach sein! Denn somit hab ich die Gelegenheit euch von seinem Geschenk zu berichten. Streng genommen ist das kein Weihnachtsgeschenk (wir wollten uns gegenseitig nichts schenken) sondern ein Geburtstagsgeschenk, aber das fällt hier gar nicht auf, denn mein Mann ist so zu sagen das Christkind unserer Familie. Also ist der Veschenk-Tag der gleiche... Mein Plan dazu entstand als ich vom Igelchen erfuhr das es beim Kochschürzen-Sew-Along mitmachen (das passte bei mir aber zeitlich leider nicht), und Schürzen für den Nasenbären und seinen Opa nähen wollte. Da stand fest, ich möchte für das Krümelmonster eh eine Schürze nähen und der Herr Papa hat auch noch keine... Also wird es Kochschürzen im Patnerlook geben! Ich wurde sozusagen vom Igelchen angestachelt wenn man so will *grinz* . Dafür war ich kürzlich schon in geheimer Mission unterwegs und hab beim bunten schwedischen Möbelhaus etwas festeren, karierten Stoff erstanden. Schrägband hab ich auch bereits geordert und ich möchte beim Krümelmonster Junior-Koch draufschreiben, bei seinem Vater Chefkoch und dann gibt es noch eine Planerweiterung von der ich leider noch nicht berichten kann solange ich nicht weiß ob der Feind mithört oder nicht. Wenn er das nicht tut kann ich sogar über noch ein Geschenk mehr berichten. Mal sehn.


Soweit der Plan.
Größere Besorgungen sind nicht mehr erforderlich, ich bin glaub ich recht gut ausgestattet. 
Mal sehn ob alles so bleibt, Pläne sind schließlich da um geändert zu werden...
Bis nächste Woche oder so,
eure Nina

Freitag, 8. November 2013

Noch mehr Freutag!!!

Oder auch Probenähen, ich war dabei!
Oder juhu, ich darf darüber posten!

Wie ich soeben einer Mail entnehmen konnte ist es soweit, ich darf posten! Noch mehr erfahrt ihr bei herzekleid dort wird Steffi in den nächsten Tagen von den Probe-näh-ergebnissen berichten.
Das Ergebnis meines Proberucksacks seht ihr jetzt hier und heute ;o)

 Ich freue mich das ich euch endlich Krümelmonsters neuen Rucksack zeigen kann!

Unschwer zu erkennen , anstelle des Apfels hab ich auf die Aussentasche ein Ta-tü-ta-ta appliziert


und wenn die Klappe aufgeht...


... geht das Blaulicht an und die Leiter hoch!
Im super niedlichen "Original" ist es ein Apfel aus dem ein Wurm guckt.
Im e-book wird auch noch ein Eichhörnchen "angeboten".
Sieht auch sehr nett aus!



Innen habe ich noch eine Reisverschlusstasche eingebaut.


An den Trägern wird noch ein Bauchgurt angebracht. Der ist bei kleineren Kindern sehr zu empfehlen denn dann rutschen die Träger nicht von den Schultern!


Das Krümelmonster hat ihn auch ganz brav aufgelassen und ist begeistert!


Ab und an "erwische" ich ihn wie er vor dem Rucksack kniet und die Klappe hoch und runterklappt, und tü-ta-ta Feuerwehr is da sagt. Minutenlang...
Also falls ihr noch nicht wisst was ihr euren lieben Kleinen zu Weihnachten nähen wollt, den Kinderrucksack Apfelzeit kann ich nur empfehlen, die Anleitung ist sehr gut beschrieben!
Und falls ihr es euch überlegen solltet könnt ihr ja auch bei Fräulein Muttis Wichtelwerkstatt mitmachen und mir Gesellschaft leisten!
Ich würd mich freuen!
Liebe Grüße
eure Nina

PS: Nochmal Danke an Steffi das ich dabei sein durfte, es hat echt Spaß gemacht!

Freutag

Hallo ihr Lieben!
Heute ist für mich ein Freutag weil ich es geschafft hab das Päckchen mit den Klinikmützen loszuschicken.
Denn als ich von der Aktion

 Mach mit und schenke kranken Kindern ein Lächeln

gehört habe stand für mich fest: Da mach ich mit!
Also hab ich den Link schnell an meine Mädels vom Nähprojekt "aus Alt mach Neu" weitergeleitet. Wir können´s ja auch mit neuen Stoffen ;o) so ist´s ja nich...
Und beim Treffen diese Woche habe ich dann die Mützen an mich genommen.


Die großen,


die mittleren


 und die kleinen.


Alle schön brav gestapelt.


 und nun sind sie versandfertig!!!


Wir freuen uns das wir damit etwas Gutes tun können und hoffen das jede der bunten Mützen ein Lächen zaubern kann!!!

Liebe Grüße
aus Neumarkt in der Oberpfalz
(   in meine "alte Heimat" ;o)   )

Montag, 4. November 2013

two in one

Huhu, liebe Leser!
Vor ein paar Wochen bekam mein Krümelmonster ein Longsleave geschenkt, huch, nee Body?!? War irgendwie beides in Einem.
Hatte ich vorher so noch nicht gesehn.
Aber die Idee fand ich super!
Denn das Krümelmonster hat schon mal Momente in dennen er der Welt seinen Bauch zeigen will.
Und wenn dann der Body mal wieder nicht soooo gut zum Shirt passt ist die Mama unzufrieden.
Außerdem nervt es mich hin und wieder das sich der Kurzarmbody unter dem Longsleaveärmel abzeichnet. Ein Langarmbody drunter ist oft zu warm und ohne Ärmel haben wir nicht viele und daher sind die dann schnell wieder in der Wäsche... man kennt das ja.
Bei dieser Variante find ich passt alles zusammen.
Daher hab ich mich mal damit beschäftigt und mit dem Schnitt des Regenbogenbody solch einen Shirt-Body genäht. War garnicht soooo schwer nachdem ich einmal begriffen hatte das ich zuerst alles nach Anleitung nähen konnte,natürlich in doppelter Stofflage, nur die Ärmel auslassen und dann an den Seiten zusammennähen, Body und Shirtnähte seperat versteht sich. Zum Schluss dann den einfachen Ärmel an beiden Teilen zusammen einsetzen...


So sieht das Ding nun aus.


Die untere Schicht passt zum oberen Stoff, und so bleibt das Krümelmonster schön warm.



Shirt und Body teilen sich sozusagen die Ärmel.

Zufälligerweise kam letztens die braune Jogginghose mit einem Loch am Hinterteil aus der Wäsche. Kurzerhand hab ich sie geschnappt, gestopft und dann eine Tasche aus dem Giraffenstoff aufgesetzt. nun kann man nichts mehr davon sehn und zum neuen Shirt passt es optimal!

Und das Krümelmonster ist begeistert!



Mama auch ;o)
Daher gehts damit nun zu 
und Schnabelina

PS: Nähanleitung gibt es hier *klick*

Sonntag, 3. November 2013

Recycling-Weekend

Das lange Wochenende neigt sich dem Ende entgegen und ich habe genäht was die Nadel hergab!
Es war für mich so-zu-sagen ein Recycling-Weekend.
Denn ich hab mich endlich mal daran begeben die diversen Klamotten zu reperieren die sich im Laufe der letzten Wochen, wenn nicht sogar Monaten hier angesammelt haben und immer im Weg lagen und mittlerweile einfach nur noch nervten.
Also hab ich hier und da eine Naht wieder geflickt und einen Knopf wieder angebracht...
Die Kleidung des Krümelmonsters war da schon etwas aufwändiger! Aber natürlich auch interessanter!
Und hier sind die Ergebnisse:
Zum einen hab ich (dank meines fragwürdigen Talentes kaputte Dinge aus den Regalen zu nehmen) beim letzten Babybasar eine leicht kaputte Jeans-Hose erstanden... und nun habe ich sie, dank der Insperation von LeLuLa die letztlich auch eine Hose ihrer Tochter geflickt hat, mich ans Werk gemacht. Süßes Vögelchen und Herzchen sind natürlich leider beim Krümelmonster nicht soooo angesagt. Daher hab ich mich mal an ner Feuerwehr versucht.



Da ich das Hosenbein an der Außenseite aufgetrennt habe konnte ich die Straße auf der Rückseite des Beines weiterführen.


Mal sehn ob die andere Seite bald auch noch einen Flicken braucht, vielleicht ein Feuer?
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Das nächste was ich in Angriff genommen habe waren dann 4 Longsleaves. Die hatte ich beim Discounter sehr günstig gekauft, leider war der Schnítt ehr ungünstig.
 Denn bisher passten die Shirts von der Länge und Breite gut, die Äermel waren stets umgeschlagen. aber ich habe mich auch nicht getraut sie umzunähen weil ich dachte er wächst ja noch... tja, und genau das ist passiert, die Äermel passen nun!
Aber die Teile sind nun etwas zu kurz :(
Allem Anschein nach hatte man hier die Äermel in 92 an ein 86er Shirt genäht und das ganze 86/92 getauft...
Also hab ich den unteren versäuberten Rand abgeschniutten und ein Stück Jersey unten angesetzt. damit es etwas hamonischer aussieht und der Streifen mehr zum Shirt gehört hab ich hier und oder da noch eine Applikation gemacht.



Der Hubschrauber liegt besonders hoch im Kurs beim Krümelmonster!




Bei diesem Longsleave hab ich mit der Bohrmaschine gleich noch einen kleinen nicht mehr herauswaschbaren Fleck verdeckt...



Hier hat mir der Shirt-Besitzer beim fotografieren geholfen und ist leider etwas ausgelaufen...
Is so ne Sache mit den Zähnen...

Nun passen sie alle wieder, und entsprechen der Große 92 ;o)

Bis ganz bald
eure
Nina

Freitag, 1. November 2013

Aufgepeppt

Heute ist ein Freutag!
Denn,
seit langer Zeit suche ich schon nach einem Puppenbuggy für das Krümelmonster.
Aber rosa sollte er nicht sein.  Und genau da lag das Problem. Diese Dinger werden fast ausschließlich für Mädchen hergestellt! Hmpf... 
Jedoch, als wir im Sommer im Urlaub waren, haben wir einen Flohmarkt besucht und endlich hatte das Suchen ein Ende. Wohlgemerkt das Suchen! Denn so wie wir den Buggy vorgefunden haben war er noch nicht vorzeigbar, Seht selbst:




Der Sroff war voller Flecken, ausgeblichen... das Holzlasur hatte auch schon bessere Zeiten gehabt und das Metall war rostig. Aber der Wagen an sich war noch stabil! Also haben wir ihn kurzerhand gekauft.
 Der Opa vom Krümelmonster bestand darauf das er den Holzteil wieder Fit machen wollte, also hab ich den Stoff abgetrennt und mitgenommen.

Jetzt ist es soweit gewesen, der Buggy ist komplett fertig! Das Gestell ist geschmirgelt und lakiert in Taubenblau, die Räder in Reualblau. Sieht fast aus wie neu.
Vielen lieben Dank Opa - Bursche!


Und passt wunderbar zum neuen Bezug.


Der Bezug wird nun mit Klettband am Gestell befestigt und kann jeder Zeit zum waschen abgenommen werden. Denn wer weiß, es kann ja sein das klein Emil im Wagen Kekskrümel verteilt ;o)


Bis bald
eure Nina

PS: Weils zum Thema passt, verlink ich den Post noch zu HAPPYrecycling
und  made4boys
und noch mehr Freutag, zum ersten mal bei
Kiddikram